Die 4 besten Parcours in Deutschland

In Deutschland gibt es mittlerweile über 90 fest installierte Disc Golf Parcours. In einigen Städten in der Bundesrepublik gibt es sogar gleich mehrere Kurse. Die Qualität, Beschaffenheit und Größe der Anlagen sind sehr unterschiedlich. Im Gegensatz zum Golfsport ist keine Platzreife oder Ähnliches nötig und jeder hat Zutritt zu den Disc Golf-Anlagen. Mit der App UDisc kannst du ganz einfach Parcours in deiner Nähe finden, dort spielen und anschließend deine Ergebnisse eintragen. In der App gibt es auch Bestenlisten, um sein Können mit anderen Spielern zu vergleichen.


1. Disc Golf Allgäu (Ofterschwang)

Disc Golf Kurs - Disc Golf Allgäu (Ofterschwang)

Der schönste Parcours in Deutschland mit direktem Blick auf die Alpen. Der Kurs beinhaltet 15 Löcher und liegt auf ca. 1200 m Höhe und ist somit auch der höchste Disc Golf Kurs in Deutschland. Das Layout verlangt verschiedene Würfe und Scheiben. Von sehr kurz und eng über etwas länger und weit offen bis zu schwierigen Winkeln und großen Höhendifferenzen ist alles dabei. 

Adresse: 

Alpe Eck über Sonthofen,

87544 Ofterschwang

 

 


2. Bürgerheide (Finsterwalde)

Disc Golf Kurs - Bürgerheide (Finsterwalde)

Ein sehr schöner und weitläufiger Parcours in Brandenburg. Gut gepflegt und mit dem offiziellen Parcoursplan findet man sofort alle Bahnen. Die Bahnen sind meist waldig und man muss die Linie genau treffen, um auf dem richtigen Weg zu bleiben. Der Kurs hat 18 Bahnen welche aus einer guten Mischung aus Wald und Wiese zusammengestellt sind.

Adresse:

Discgolf Anlage Bürgerheide Finsterwalde,

03238 Finsterwalde


3. Weseruferpark (Bremen)

Disc Golf Kurs - Weseruferpark (Bremen)

Der Disc Golf Parcours im Weseruferpark wurde im Sommer 2012 fertiggestellt. Auf den 18 abwechslungsreichen Bahnen sind lange aber auch technische Würfe gefordert. Weite Wiesen, vereinzelte Baumgruppen und Büsche, leichte Hügel sowie der Weserstrand sind die charakteristischen Elemente. Im Sommer färben sich die Spitzen des Sandmagerrasens rot und bieten einen zusätzlichen optischen Genuss in dem ohnehin schönen Weseruferpark.

Adresse: 

Rablinghauser Deich 44,

28197 Bremen


4. WSCA Söhnstetten (Steinheim am Albuch)

Disc Golf Kurs - WSCA Söhnestetten (Steinheim am Albuch)

In Steinheim am Albuch in Baden-Württemberg liegt der seit 1995 bestehende Kurs. Er ist damit der älteste existierende Kurs in Deutschland. In der malerischen Heidelandschaft des Mauertals erwarten euch 18 meist sehr offen gelegene Bahnen. Aufgrund der Höhenunterschiede ist der Parcours aber dennoch spannend und und nicht zu einfach.

Adresse: 

Bienenweg 4,

89555 Steinheim am Albuch

 

 

 


Die 4 besten Parcours in NRW

Die 4 besten Parcours in Nordrhein Westfalen